Von Abendmahl bis Osterfrühstück –
Besondere Gottesdienste und Aktionen zu Ostern
Marburg, den 22. März 2024 – „Der Herr ist auferstanden, ja wahrhaftig.“ Die zentrale Botschaft von Ostern wird auch in diesem Jahr in den Gemeinden des evangelischen Kirchenkreises Marburg mit besonderen Gottesdiensten und Aktionen gefeiert. Ob meditatives Abendmahl, geselliger Spaziergang oder Ostereiersuchen für Kinder – für alle ist etwas mit dabei.

Die Tage von Gründonnerstag bis zum Osterwochenende stellen den Höhepunkt des Kirchenjahres für Christinnen und Christen dar. Die Gottesdienste, Andachten und Veranstaltungen während dieser Zeit werden auf ganz unterschiedliche Art und Weise begangen. Wer einen ganz traditionellen Gottesdienst besuchen möchte, der wird in und um Marburg ebenso fündig wie Menschen, die das Fest der Auferstehung Jesu einmal anders begehen möchten.

Gleich mehrere Gemeinden bieten zum Beispiel den Gottesdienst am Ostersonntag nicht in der Kirche, sondern als Spaziergang in der Natur an. In Rauischholzhausen geht es um zehn Uhr mit einem Impuls an der Kirche los und dann auf einem Weg durch die „Obere Höhle“ in den Park. Unterwegs wird zu Texten und Liedern innegehalten und gegen halb elf findet dann ein Abendmahl am Burgteich statt. Bereits um sechs Uhr früh lädt die Gemeinde zu einer Osternacht ein, mit anschließendem „Osterfrühstück to go“ vor der Kirche.

Auch die Kirchengemeinde Dreihausen hat einen Spaziergang auf dem Gottesdienstplan. Hier geht es am Ostermontag um 14 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Roßberg los. Ostersonntag wird in Dreihausen ebenfalls eine Osternacht um sechs Uhr morgens gefeiert, in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg geht es bereits um fünf Uhr in der Früh los und die Gemeinde lädt danach zu einem Frühstück in den benachbarten Kerner ein. Von der Nacht zum Licht ist auch für die UND-Gemeinde Thema. Während der Abend des Karfreitag um 18 im Lokschuppen mit Ruhe und leisen Impulsen unter dem Motto „Wenn die Welt zu dunkel wird…“ steht, ist der Gottesdienst am Ostersonntag ab 10:30 Uhr die Fortsetzung: „…und du von Hoffnung überrascht wirst“.

Musikalisch wird es unter anderem bei einem „Bluechurch“-Jazzgottesdienst am Gründonnerstag um 21 Uhr und einem Kantatengottesdienst Karfreitag um 10 Uhr in der Marburger Pfarrkirche; ebenso wie in der Hebrongemeinde am Karfreitag im Gottesdienst um 10 Uhr. In der Evangeliumshalle Wehrda führen die Kinder und Jugendlichen der Musicalfreizeit in Haus Sonneck das Musical „Zurück zum Vater“ auf. Gründonnerstag spielt in der Kirche Niederweimar das Ensemble Wiserunky internationale Musik aus der Ukraine. Der Gottesdienst um 19 Uhr wird zudem mit Abendmahl gefeiert.

Weitere Abendmahlsgottesdienste finden unter anderem am Gründonnerstag um 19 Uhr in der Kirche Elnhausen statt, am Karfreitag um 9:30 Uhr in Dilschhausen und um 10:45 Uhr in Weitershausen. In Elnhausen begeben sich die Gläubigen um 15 Uhr außerdem auf einen Kreuzweg; Treffpunt hierfür ist an der Kirche. Ebenfalls an Karfreitag gestalten um 10 Uhr in Allna die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher einen Gottesdienst. Es geht um die Lesung der Kreuzungsgeschichte Jesu nach Matthäus in Betrachtungen und Meditationen, Stille und Gebet. Danach kann die alte Fachwerkkirche zu Allna als Raum der Stille erlebt werden.

Artikel: Nadja Schwarzwäller