Engagement

Sie sind schon engagiert, wollen aber noch mehr wissen? Sie sind als PfarrerIn oder FreiwilligenkoordinatorIn für die Ehrenamtlichen in Ihrer Gemeinde oder Einrichtung zuständig? Wollen einen guten Rahmen schaffen, neue Freiwillige begeistern oder einfach nur Danke sagen?

Auf der Webseite der Fachstelle Engagementförderung der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie eine Menge Impulse, Materialien und Veranstaltungen.

Vor Ort bieten auch die Familienbildungsstätte und die Freiwilligenagentur Angebote zur Förderung des Ehrenamtes und zur Fortbildung für Freiwillige an.

Engagiert Evangelisch

| Bildquelle: medio.tv

Als Universitätsstadt zieht es jedes Jahr viele junge Menschen nach Marburg. Neben dem Studium möchten die meisten auch ihre Hobbys oder ein ehrenamtliches Engagement fortführen oder etwas Neues ausprobieren. Der Kirchenkreis möchte helfen, sich einen Überblick zu verschaffen und konkrete Engagementmöglichkeiten anzubieten. Suchen Sie gerne den direkten Kontakt zu Ihrer Kirchengemeinde vor Ort!

Zum Hintergrund

Im Jahr 2014 war der Kirchenkreis Marburg einer von zwei Teilnehmern des Pilotjahres „Freiwilligenkoordination“ der Fachstelle Engagementförderung unserer Landeskirche. In diesem Rahmen wurden insgesamt 18 Haupt- und Ehrenamtliche in Tandems zu Freiwilligenkoordinatoren für den Kirchenkreis Marburg ausgebildet.

Das aktive Engagement freiwillig Engagierter ist eine große Unterstützung in den verschiedensten Bereichen kirchlich-diakonischer Arbeit. Durch ihre Einsatzbereitschaft, ihre Lebenserfahrung und ihre Fähigkeiten werden in den Gemeinden und Einrichtungen neue Angebote geschaffen und die Arbeit hauptamtlicher Mitarbeiter sinnvoll ergänzt.

Um die Zusammenarbeit nachhaltig erfolgreich zu gestalten, war es unerlässlich, unterstützende Rahmenbedingungen und Strukturen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Es galt, das wachsende Netzwerk ehrenamtlichen Engagements in der Region Marburg weiter zu pflegen und auch für andere Kirchengemeinden zugänglich zu machen. Hierfür wurde dieser Internetauftritt für den Kirchenkreis Marburg entwickelt werden, der als interaktive Plattform all denen Personen Orientierung bieten kann, die nach einer Möglichkeit suchen, sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren.

So wurden in dem Projektzeitraum 2015-2018 vor allem die „Neuen Ehrenamtlichen“ in den Blick genommen. Zudem fand im Mai 2017 ein großes Fest statt, um eine Kultur der Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement im Kirchenkreis Marburg als ein Profil von evangelischer Kirche sichtbar zu machen.

Sie möchten sich engagieren?

Sie können sich jederzeit gerne an Ihr örtliches Pfarramt wenden. Die Kontaktdaten der Pfarrämter finden Sie hier. Sie kennen nicht Ihre Kirchengemeinde? Nutzen Sie die Suchmaschine der Evangelischen Kirche Deutschland.

Schreiben Sie uns eine Nachricht! Gerne informieren wir Sie über ein mögliches Engagement.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.